Heimstein

Aus GorWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heimstein ist die Bezeichnung für einen Stein, der als zentrales Identifikationsmerkmal einer Gemeinschaft verwendet wird. Heimsteine sind meist flache Steine, in die das Familienzeichen oder der Stadtname eingeritzt ist. Der Name Gor bedeutet in allen Sprachen dieser Welt Heimstein.[1]

Heimsteine existierten zuerst in Hütten, die um einen flachen Stein gebaut wurden. In den Stein wurde dann das Familienzeichen eingeritzt. Später wurde Heimsteine auch für Dörfer und Städte benutzt. Der Heimstein eines Dorfes wird üblicherweise auf dem Marktplatz aufbewahrt, der Heimstein einer Stadt auf der Spitze des höchsten Turms.

Heimsteine können unterschiedliche Größe oder Farbe haben, viele weisen komplizierte Muster auf. Einige ältere Städte, beispielsweise Ar, haben nur einen unscheinbaren kleinen Heimstein, der oft noch aus der Zeit stammt als die Stadt ein kleines Dorf war.

Bedeutung der Heimsteine

Die erste Bedeutung der Heimsteine war die Abgrenzung zu Außenstehenden, die Bildung einer Gemeinschaft. der Verlust eines Heimsteins geht daher oft mit der Auflösung der Gemeinschaft einher. Die Gemeinschaftsbildung ist so stark, daß zwei Krieger, die sich sonst bis aufs Blut bekämpfen würden, nis zum Tod Seite an Seite für den Heimstein ihrer Stadt kämpfen werden. Heimsteine werden auf Gor mystisch verehrt, es gibt eine Reihe von Ritualen die sich mit Heimsteinen beschäftigen.

Ein bisher unerfüllter Traum ist ein einziger großer Heimstein für den ganzen Planeten.

Referenz

  1. Band 1 Gor die Gegen-Erde: Seite 9