Ivar Forkbeard

Aus GorWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ivar Forkbeard, auch Thorgeir vom Axtgletscher und Gabelbart ist ein Geächteter aus dem Torvaldsland. Er hat Chenbar, den Ubar von Tyros aus der Gefangenschaft in Port Kar befreit und dafür das Gewicht Chenbars in Saphiren aus Schendi erhalten. Ivar Forkbeard gilt aufgrund seiner hohen Risikobereitschaft als verrückt.[1] Sein Schiff, ein Langschiff, bezeichnet er als seine Schlange.

Um die Stadt Kassau zu überfallen täuscht Ivar seinen eigenen Tod vor und lässt sich von seinen Männern im Tempel der Wissenden aufbahren. Während der Trauerfeier springt er von seiner Bahre, tötet den Ersten Wissenden und plündert die Stadt.[2]

Ivar Forkbeard wurde von seinem Jarl Svein Blue Tooth geächtet, da er im Duell dessen Cousin Finn Broadbelt getötet hat. Das Wergeld wurde von Svein auf hundert Stein in Gold und das Gewicht eines erwachsenen Mannes in Saphiren aus Shendi festgelegt.[3]

Quellennachweis

  1. Heyne Band 8: Die Jäger von Gor: Kapitel 19
  2. Heyne Band 9: Die Marodeure von Gor: Kapitel 2, Seite 22
  3. Heyne Band 9: Die Marodeure von Gor: Kapitel 6, Seite 53