Ubar

Aus GorWiki
Version vom 16. Juli 2007, 16:39 Uhr von Fiasco (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Ubar''' ist der Kriegsführer einer Stadt bzw. eines Stadtstaats. Im Fall einer Krise wird ein Ubar vom Rat der Stadt benannt, der für die Dauer der Krise als A...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ubar ist der Kriegsführer einer Stadt bzw. eines Stadtstaats. Im Fall einer Krise wird ein Ubar vom Rat der Stadt benannt, der für die Dauer der Krise als Alleinherrscher regiert. Der Ubar ist meist ein besonders ausgezeichneter Krieger, der die Armee der Stadt in den Kampf führen soll. Nach Ablauf der Krise stellt der Ubar sein Amt üblicherweise zur Verfügung, zumindest schreibt das der Kodex der Kriegerkaste vor. Wenn der Ubar nicht freiwillig zurücktritt, muß er damit rechnen von seinen Leuten im Stich gelassen und gewaltsam abgesetzt zu werden.[1]

In Ausnahmefällen kann ein Ubar die Macht erhalten, beispielsweise behält Marlenus sein Amt als Ubar von Ar bis er durch den Verlust des Heimsteins gewaltsam abgesetzt wird.

Referenz

  1. Band 1 Gor die Gegen-Erde: Seite 20