Kaissaspiele

Aus GorWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite ist ein Versuch, anhand der in den Büchern beschriebenen Spielzüge Regeln für das Kaissaspiel zu finden.

Sammlung der Spielzüge

Band 8

Spiel Bosk aus Port Kar gegen Samos:[1]

  • Nach reiflichem Überlegen setzte ich meinen Ubars Tarnkämpfer auf Ubars Schriftgelehrten Sechs.
  • Er bedrohte den Ubars Tarnkämpfer mit einem Speerträger, den er auf seinen Ubar Vier vorzog.
  • Statt dessen attackierte ich mit meinem Ubar auf Ubars Tarnkämpfer Eins.
  • Dann nahm er nicht den Ubars Tarnkämpfer mit seinem Speerträger. Er sah mich vielmehr an und verteidigte seinen Heimstein, indem er seinen Schriftgelehrten auf Ubar Eins vorrückte, von wo er seinen Ubars Tarnkämpfer Drei steuern konnte - und damit die tödliche Diagonale beherrschte.
  • Ich zog meinen Ubarreiter des Hohen Tharlarion vor, so dass er die Reihe beherrschte, auf der gut geschützt Samos' Heimstein lag.
  • "Hausbauer auf Ubaras Schriftgelehrten Sechs", sagte Samos ungerührt und rückte eine große schmale Holzfigur auf dem Brett in meine Richtung.
  • "Ubar auf Ubar Neun", sagte Samos und sah mich an.
  • Ich hatte gut geplant. "Ubar auf Ubar Zwei", sagte ich.
  • Samos stand hinter dem Spielfeld, blickte auf und breitete die Hände aus. "Du hast gewonnen", sagte er.

Spiel Bosk aus Port Kar gegen Marlenus:[2]

  • Kaum hatte Marlenus seinen Ubars Tarnkämpfer auf Ubars Hausbauer Sieben gerückt, als wir den Schrei am Tor hörten.
  • "Ubara auf Ubara Vier", sagte Marlenus.
  • Ich zog meinen Ubars Arzt auf Ubara Sechs vor und stellte ihn damit zwischen die Ubara und den Heimstein
  • "Tarnkämpferauf Ubara Sechs", sagte Marlenus und bewegte seinen Tarnkämpfer auf sein Feld Ubara Sechs, das meinem Feld Ubara Vier entsprach.
  • "Raub des Heimsteins", sagte Marlenus.

Quellennachweis

  1. Heyne Band 8: Die Jäger von Gor: Kapitel 1, Seite 5
  2. Heyne Band 8: Die Jäger von Gor: Kapitel 11, Seite 86